365 Tage Tesla Model Y

In 2021/2022 sollte es dann doch soweit sein ….

Nachdem zwischenzeitlich mein Augenmerk generell weg vom Verbrenner (somit auch vom PHEV) hin zum reinen BEV geändert hatte, kamen für mich folgende Fahrzeuge dann in die engere Auswahl:

  • Hyundai Ioniq 5 (mein Favorit, auch weil sich der Hersteller mal beim Design an was gewagt hat)
  • KIA EV6 (selbe Basis, da störte mich aber die flache A-Säule, sprich die Kopffreiheit beim Einsteigen, und der „Klavierlack“ im Innenbereich)
  • Tesla Model Y (nach dem nun die Giga-Berlin endlich produzierte, aber zu groß und eigentlich zu viel Power, aber halt interessant – was anderes halt)

Alle drei Fahrzeuge sind eigentlich keine SUV („Pfützen-Gelände-Wagen“ 🙄 ) sondern eher der Klasse CUV (City Utility Vehicle) zuzurechnen.

Eventuell auch in Frage kommend …

  • Polestar 2 (doch ein bisschen hochpreisiger – aber vom Design halt nordisch schlicht – auch reizvoll)
  • Ford Mustang Mach-E (recht hoher Verbrauch und doch relativ teuer – in manchen mir auch ein bisschen zu „amerikanisch“)
  • Volvo XC40e/EX40 (eigentlich mir zu viel SUV, dazu nicht so geräumig und eine fahrende Schrankwand – also auch nicht so super vom Verbrauch)

Warum kein Mercedes-Benz, BMW oder VW (inkl. Seat/Cupra, Skoda und Audi)?

Weil mir bei MB das (Innen-) Design nun mal ganz und gar nicht gefällt (außen ganz OK, die E-Modelle sind recht schlicht gezeichnet- vielleicht ein bisserl zu „rund“).
Bei BMW zu viel SUV, und zu diesem Zeitpunkt sowieso noch zu viel (nahezu alles an BEV) in CN produziert … (Stand 2024 sieht es da ja nun etwas anders aus),
und besonders,
weil ich von einem dem Betrug überführten Konzern (VW mit allen seinen Ablegern) definitiv nichts mehr kaufen werde (das lässt sich einfach mit meinen ethischen Grundsätzen nicht vereinbaren),

Liefersituation

Leider zeichnete sich dann in 2022 ab, das die Lieferzeiten stark anstiegen, teilweise damit verbunden auch die Preise und so manches fragwürdige Verhalten von Autohäusern hinsichtlich (versuchter) nachvertraglicher Preisanpassungen.
Ich konnte mich auch nicht dazu entschließen, ein Fahrzeug zu bestellen, das mindestens 12-Monate Lieferzeit hat – kann aber auch 14-16-18-… Monate dauern, irgendwann wird er vielleicht auch geliefert.

Also in 2022 entschieden – lassen wir es langsam angehen – schlagen wir zu, wenn die Lieferzeiten und Verfügbarkeit sich normalisiert haben.

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